Für Restaurantbesitzer gibt es immer so viel zu tun, dass die Aufgaben kein Ende zu nehmen scheinen. Und du wünschst dir vielleicht ein paar Stunden mehr am Tag, um alles zu erledigen. Ich weiß, dass das nicht der Fall sein wird, aber eine Sache, die du tun kannst, um dir die Arbeit zu erleichtern, ist, deine Küche effizienter zu gestalten.
Im Folgenden findest du 5 Tipps für eine effiziente Küche, die dir helfen kann, deine Küche besser zu betreiben.
1. Überprüfen Sie Ihre Speisekarte
Zwei Dinge können dazu beitragen, deine Speisekarte effizienter zu gestalten: Was darauf steht und wie sie aussieht.
Die Effizienz einer Restaurantküche ergibt sich aus einer Speisekarte, die nur in begrenztem Maße auf Spitzenleistungen ausgerichtet ist. Kein Restaurant kann alles für alle Gäste sein. Übertreibe es nicht mit deiner Menüauswahl. Es müssen nicht unbedingt zehn Seiten mit Gerichten sein. Restaurants, die eine begrenzte Anzahl von gut zubereiteten Gerichten anbieten, arbeiten effizienter. Die Vorbereitung ist einfacher, das Kochen ist einfacher, und die Bestellung ist einfacher.
Wirf einen Blick auf die Gestaltung deiner Speisekarte. Hat sie das richtige Aussehen und Gefühl? Ist sie leicht zu lesen? Bietet sie die richtige Menge an Informationen für Ihre Kunden? Das Lesen der Speisekarte sollte deine Kunden nicht verwirren. Wenn du feststellst, dass die Gäste in deinem Restaurant immer wieder Fragen zu den Gerichten auf deiner Speisekarte stellen, ist es an der Zeit, entweder die Gerichte oder die Informationen zu überarbeiten. Im Idealfall ist es so, dass deine Gäste schnell finden, wonach sie suchen.
2. Vorbereitungsstationen in Ihrer Küche
Stelle sicher, dass in deiner Küche genügend Vorbereitungsstationen vorhanden sind, die bei Bedarf für verschiedene Arten der Vorbereitung genutzt werden können. Es ist wichtig, dass deine Köche für die Vorbereitungen spezielle Bereiche haben, in denen sie ihre Arbeit erledigen können, und dass sie nicht versuchen, Arbeitsbereiche und Geräte gleichzeitig zu nutzen. Das bedeutet eine Station für die Vorbereitung von Salaten, Soßen, Braten und so weiter. Vergewissere dich, dass an jeder Station alles vorhanden ist, was für die zu verrichtende Arbeit benötigt wird, und dass die Tiefkühltruhe der Gastronomie oder der begehbare Raum, der Ofen oder der Kochbereich zugänglich sind.
Eine manchmal übersehene Effizienz ist das Cross-Training des Personals. Man weiß nie, wann in der Küche ein oder zwei Mitarbeiter wegen Krankheit oder eines unerwarteten Notfalls ausfallen werden. Jeder deiner Mitarbeiter sollte bereit und in der Lage sein, einzuspringen. Stelle sicher, dass die meisten deiner Mitarbeiter wissen, wie man Zutaten schneidet, schält und richtig lagert. Führe ein Übergabeverfahren für den Schichtwechsel ein, bei dem sich die Mitarbeiter über den Status der zubereiteten Gerichte, die vorbereiteten Zutaten für die nächste Schicht und die zu lagernden Zutaten austauschen. Ein reibungsloser Schichtwechsel wird die Effizienz deiner Küche erheblich verbessern.
3. Inventarisierung und Organisation
Es gibt nichts Ärgerlicheres für einen Koch, als nach etwas zu greifen und es nicht dort zu finden, wo man es erwartet. Köche sollten in der Lage sein, das zu finden, was sie benötigen, wenn sie es brauchen. Deshalb ist nicht nur die Organisation der Küchenarbeitsplätze wichtig, sondern auch die Sicherstellung, dass alles dort ist, wo es sein soll.
Im Normalfall sollte es nie nötig sein, einem Gast zu sagen, dass keine Spezialitäten mehr vorhanden sind. In der Realität ist es unmöglich vorherzusagen, ob ein Gericht an einem bestimmten Abend schneller ausverkauft sein wird als geplant oder ob das geplante Gericht aufgrund von nicht erhältlichen Zutaten nicht mehr verfügbar sein wird. Auch wenn sich unvorhersehbare Ereignisse auf deine Vorräte auswirken können, ist die Verwaltung des Inventars eine Priorität. Restaurantküchen arbeiten im Allgemeinen effizienter, wenn sie nach dem Prinzip „just in time“ arbeiten. Das bedeutet, dass gerade genug Vorräte vorhanden sind, um die Frische der Zutaten und einen effizienten Betrieb zu gewährleisten.
4. Beschaffe die richtige Ausrüstung
Vergewissere dich, dass du über die richtige Ausrüstung verfügst, um alle Gerichte zuzubereiten, die für dein Menü geplant sind. Geräte wie Küchenmaschinen, Mixer und Pürierstäbe erleichtern und beschleunigen die Vorbereitungen. Achte außerdem darauf, dass die Geräte die richtige Größe für die zu erwartende Menge haben. Wenn du nicht über die richtigen Geräte verfügst, kann dies die Servierzeiten verlangsamen und die Kundenzufriedenheit beeinträchtigen. Spezialisierte Öfen, Fritteusen, die Gasgrillplatte aus Edelstahl, Salamander oder Broiler und Kühleinheiten sind alles Geräte, die bedacht werden sollten, um die Effizienz deiner Restaurantküche zu verbessern.
5. Layout und Arbeitsablauf
Manche Küchen sind winzig, aber mit der richtigen Planung muss das Verkehrsmuster nicht zu Zusammenstößen zwischen Köchen führen. Selbst in geräumigen Küchen kommt es zu Stoßzeiten häufig zu Zusammenstößen zwischen den Mitarbeitern. Beobachte die Verkehrsmuster in deiner Küche und ermittele Engpässe und Bereiche, in denen sich das Küchenpersonal gegenseitig im Weg steht. Oft genügt es, einen Arbeitstisch zu verschieben oder einen neuen hinzuzufügen, um Engpässe zu beseitigen und den Arbeitsfluss in der Küche zu verbessern.
Probiere diese Tipps zur Effizienz in der Restaurantküche aus, um zu sehen, wie viel effizienter deine Küche arbeiten kann. Die gesteigerte Zufriedenheit der Kundschaft und der Mitarbeiter wird am Ende Beweis genug sein, dass die Tipps etwas gebracht haben!
hallo